Z-Lütjens
Kamerad aus den 1980 er - Druckversion

+- Z-Lütjens (http://forum.z-luetjens.de)
+-- Forum: Forum der BG Zerstörer Lütjens (http://forum.z-luetjens.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ich suche Kamerad ... (http://forum.z-luetjens.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Kamerad aus den 1980 er (/showthread.php?tid=62)



Kamerad aus den 1980 er - Andy1968 - 13.04.2019

Guten Abend,
es geht nicht um mich sondern um meinen Onkel Winfried Scholz. Er hat auf der Lütjens in den 80ern gedient, als Bootsmann. Er hat mir viel über seine Dienstzeit und seine Kameraden erzählt. Einmal, ich glaube das war so um 1980, war ich zum " Tag der offenen Tür" auf dem Schiff. Ich durfte damals sogar auf die Brücke. Was nicht jeder durfte. Ich war etwa 10 Jahre alt. Ich war absolut begeistert und wollte immer in seine Fußstapfen treten. Leider war es mir vergönnt. Ich habe immer zu ihm aufgeblickt. Damals zu seiner Hochzeit, sind viele seiner Kameraden erschienen, in Uniform. Ich war natürlich sehr Stolz. Welches Kind wäre es nicht gewesen.
Leider ist mein Onkel letztes Jahr, im Dezember, nach langer Krankheit gestorben.
Ich finde wirklich toll das ihr die Lütjens am Leben haltet. Ich habe versucht irgendwas über die Dienstzeit meines Onkels zu finden aber irgendwie, Fehlanzeige. Ich hoffe nun das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe noch ein altes Foto von mir und meinem Onkel. Vielleicht gibt es ja noch jemanden hier aus der Gruppe der mit ihm zusammen gedient hat. Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar. LG Andreas


- Adminral - 16.04.2019

Ich habe 1981 bis 1982 auf der Lütjens gedient, aber der Name Scholz sagt mir im Moment nichts.
In welcher Funktion war dein Onkel an Bord?


- Andy1968 - 16.04.2019

Danke für deine Antwort
Soweit ich weiß war er Bootsmann


- Andy1968 - 17.04.2019

Also wenn ich jetzt richtig gerechnet habe müsste er von 1979-1984 auf der Lütjens als Oberbootsmann?!
gedient haben. Davor war er auf der Gorch Fock.


- Adminral - 17.04.2019

Aber in welcher Fachrichtung war er. Bei über 300 Mann Besatzung und über 30 Jahren, fällt das Erinnern nicht leicht.


- Andy1968 - 17.04.2019

Äh
Das stimmt wohl.
Fachrichtung kann ich leider nicht sagen. Sorry
Ich weiß nur das er auf der Brücke war.